Update Kompressionstherapie25. Juni 2021Dermatologische Aspekte der Wundbehandlung – Gemeinsame Sitzung mit der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG), Arbeitsgemeinschaft Wundheilung25. Juni 2021 Willkommen zu Chronische Wunden aus Sicht der Phlebologie - Gemeinsame Sitzung mit der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie (DGP)! Um Fortbildungspunkte zu erhalten, müssen Sie erfolgreich an der Lernerfolgskontrolle teilnehmen. Bitte beantworten Sie daher die untenstehenden Fragen. Für diese Sitzung können Sie jeweils einen ICW-/CME-Punkt erhalten. Sollten Sie keine Fortbildungspunkte sammeln oder benötigen, brauchen Sie diese Lernerfolgskontrolle nicht weiter zu beachten. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg! Ihr Team vom DEWU Deutscher Wundkongress & Bremer Pflegekongress Bitte geben Sie ihren vollständigen Namen ein. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Bitte tragen Sie ein, ob Sie ICW- oder CME-Punkte sammeln. Wie wird der klinische Befund „florides Ulcus cruris venosum“ entsprechend der CEAP-Klassifikation eingeteilt? C6 C1 C3 C0 C5 None Wie wird der Hautbefund bei chronischer venöser Insuffizienz bezeichnet, der durch Ablagerungen von Hämosiderin in Melanin zustande kommt? Stauungsdermatitis Purpura jaune d’ocre Dermatoliposklerose Atrophie blance Corona phlectatica paraplantaris None Welches Kriterien zählt nicht zur Diagnostik einer Phlegmasia coerulea dolens? Typische Effloreszenzen im Bereich des Fußes Schmerzen Beginnendes sensomotorisches Defizit Zyanose Schwellung None Welches Antwort zur Therapie einer Phlegmasia coerulea dolens (PCD) trifft zu? Eine PCD ist ein Zufallsbefund und bedarf keiner Therapie Eine Rekanalisation der venösen Austrohmbahn beispielsweise mittels venöser Thrombektomie ist notfallmäßig notwendig. Eine PCD wird in der Regel konservativ mittels Antikoagulation behandelt. Die Kompressionstherapie ist als Mittel der ersten Wahl anzusehen. Eine PCD sollte primäre mittels systemischer Lyse behandelt werden. None Welche Aussage zu Varizen und Ulcus cruris venosum ist richtig? Varizen sollten erst nach Abheilung des Ulcus cruris behandelt werden. Patienten mit Ulcus cruris venosum sind in Bezug auf Varikose in der Regel nicht operabel. Varizen bei Patienten mit Ulcus cruris venosum sollten zum frühestmöglichen Zeitpunkt behandelt werden, um die Abheilung zu beschleunigen. Die Kompressionstherapie des Ulcus cruris venosum ist so effektiv, dass auf eine Varizenbehandlung verzichtet werden kann. Die Schaumsklerosierung der Varikose bei Ulcus cruris venosum ist kontraindiziert. None Vielen Dank für die Teilnahme an der Lernerfolgskontrolle. *Mit der Bestätigung der Lernerfolgskontrolle erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Ergebnisse durch die M3B GmbH, zweckgebunden für den Erhalt von Fortbildungspunkten, einverstanden. Bitte beachten Sie, dass sich das Gutschreiben der Ärztekammerpunkte um einige Wochen verzögern kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Time's up