INFOS FÜR REFERENTEN*INNEN
Einreichung Call for Abstracts 2025:
ab sofort bis 13. Dezember 2024
Einreichung Abstracts eingeladene Referent/innen:
ab Januar 2025
ABSTRACT
CALL FOR ABSTRACTS
Werden Sie Referent oder Referentin beim Bremer Pflegekongress 2025!
Gestalten Sie das Programm inhaltlich mit und bewerben Sie sich mit einem Abstract für einen Vortrag, um sich als Referent:in zu engagieren!
Ihre Beteiligung im Programm könnte in Form eines Vortrags (20 - 30 Min. inkl. Diskussion) oder eines Workshops (90 Min.) sein.
Bitte reichen Sie hierzu ein entsprechendes Abstract zu Ihrem Vortrag online in unserem Abstractsystem ein. Ab dem 15. Dezember 2024 entscheidet unser wissenschaftlicher Beirat, ob Ihr Beitrag in unser Programm aufgenommen wird.
Der Einreichungszeitraum geht bis 13. Dezember 2024.
Format & Bedingungen
Schrift und Format
• Ihr Abstract muss in Deutsch verfasst werden.
• Die maximale Zeichenzahl (inkl. Leerzeichen) darf 2.000 nicht überschreiten
• keine Abbildungen oder Tabellen einfügen
• Die Übernahme von Formaten/Sonderzeichen kann nicht garantiert werden.
• Keine Literaturangaben
Aufbau des Abstracts
• Einen kurzen und aussagekräftigen Titel
• Einen ansprechenden Text, der formal und inhaltlich für eine wissenschaftliche Veröffentlichung geeignet ist
• Eine Take-Home-Message für die Teilnehmenden
• Abkürzungen müssen beim ersten Verwenden erklärt werden.
• Bitte verzichten Sie auf zu allgemein gehaltene Sätze wie: „Die Ergebnisse werden diskutiert“ oder „Daten werden gezeigt“.
• Einen ansprechenden Text, der formal und inhaltlich für eine wissenschaftliche Veröffentlichung geeignet ist
• Eine Take-Home-Message für die Teilnehmenden
• Abkürzungen müssen beim ersten Verwenden erklärt werden.
• Bitte verzichten Sie auf zu allgemein gehaltene Sätze wie: „Die Ergebnisse werden diskutiert“ oder „Daten werden gezeigt“.
Teilnahmebedingungen
Die Auswahl der Beiträge erfolgt durch den Programmbeirat.
Bei Annahme des Beitrags gilt:
• die Teilnahmegebühren werden für alle 3 Kongresstage übernommen.
• für Verpflegung (Getränke in den Räumen und Mittagessen) ist gesorgt
• Zugang zur Referentenlounge
• Reisekosten/Hotel können nicht übernommen werden
Mit Einreichung erklärt sich der Autor/die Autorin damit einverstanden, dass das Abstract in der vorliegenden Form in Print und/oder online veröffentlicht wird. Eine zentrale Druckfreigabe erfolgt durch den Kongressveranstalter.
Bei Annahme des Beitrags gilt:
• die Teilnahmegebühren werden für alle 3 Kongresstage übernommen.
• für Verpflegung (Getränke in den Räumen und Mittagessen) ist gesorgt
• Zugang zur Referentenlounge
• Reisekosten/Hotel können nicht übernommen werden
Mit Einreichung erklärt sich der Autor/die Autorin damit einverstanden, dass das Abstract in der vorliegenden Form in Print und/oder online veröffentlicht wird. Eine zentrale Druckfreigabe erfolgt durch den Kongressveranstalter.
Einreichungsfrist
13. Dezember 2025
Übersicht Refereierende 2025
Ab Herbst 2024 finden Sie hier unsere aktuelle Liste aller Referierenden für 2025! Die Liste wird kontinuierlich ergänzt.
Nutzen Sie die Suchfunktion um nach dem/der jeweilig/en Referent/in zu suchen. In jedem Referentenprofil erhalten Sie eine Übersicht mit der jeweiligen Sitzungsbeteiligung.
HINWEISE
OFFENLEGUNG VON INTERESSENKONFLIKTEN / CONFLICT OF INTEREST (COI)
Wir möchten Sie bitten, in Ihrer Präsentation eine Folie voranzustellen, in der Sie formlos Ihre Interessenkonflikte erklären.
DIENSTHERRENGENEHMIGUNG
Als Beitrag zur Schaffung von Transparenz und zur Absicherung unserer Referentinnen und Referenten bitten wir Sie eine Dienstherrengenehmigung einzuholen, wenn Sie bei öffentlich rechtlichen Arbeitgebern angestellt sind. Die entsprechenden für Sie vorbereiteten Formulare erhalten Sie über uns.